About Me

Mein Name ist Arne Fischer. Ich bin 33 Jahre alt und ein Sport und Podcast begeisterter Rechtsanwalt. Seit September 2018 bin ich im Bereich M&A und Private Equity in einer Großkanzlei in Düsseldorf tätig. Seit Dezember 2019 darf ich mir zudem die beiden Buchstaben Dr. vor den Namen schreiben.

Als ich im März 2016 mein zweites Staatsexamen erfolgreich absolviert hatte, stand ich, wie vermutlich auch viele von Euch, vor der großen Frage: Was kommt jetzt? Durch die wenigen Praktika in der Studienzeit hatte ich nicht wirklich einen vertieften Einblick in die einzelnen Berufsbilder und Rechtsgebiete bekommen. Eine Großkanzlei hatte ich bis dahin noch gar nicht von innen gesehen. Ich konnte mir vieles vorstellen, eine wirklich klare Vorstellung von meiner beruflichen Zukunft hatte ich jedoch nicht.

Viele offene Fragen

Im März 2016 stand ich daher vor vielen Fragen. Wo und auf welche Stelle soll ich mich bewerben? Worauf sollte ich bei meiner Bewerbung eigentlich achten, um potenzielle Arbeitgeber von mir zu überzeugen? Welche alltäglichen Aufgaben würden mich in den einzelnen Rechtsbereiche überhaupt erwarten und soll ich für die Karriere tatsächlich die Heimat verlassen? Der Podcast “The First Year” widmet sich diesen und vielen weiteren Fragen rund um die juristische Karriere.

About “The First Year”

Starthilfe für den perfekten Berufseinstieg

Durch kurzweilige Interviews mit Young Professionals und erfahrenen Experten werdet Ihr einen Einblick in die verschiedenen Berufsbilder und Rechtsgebiete erhalten. Denn nur wenn Du eine grobe Vorstellung davon hast, welche Tätigkeiten eigentlich in einer Behörde (Gericht, Staatsanwaltschaft, Ministerium usw.), Kanzlei (jeder Größe und Couleur), in der Wissenschaft oder einem Unternehmen auf Dich warten, kannst Du den für Dich perfekt geeigneten Job finden und womöglich böse Überraschungen vermeiden. Meine Gesprächspartner werden Dir dabei hoffentlich behilflich sein.

Der Boost für deine Karriere

Auch wenn Du deine Karriere bereits erfolgreich gestartet hast, wirst Du höchstwahrscheinlich vor weiteren Herausforderungen stehen: Ist mein beruflicher Erfolg planbar? Wie erhöhe ich meinen beruflichen (!) Wert und meine Effizienz? Wie baue ich mir ein eigenes Netzwerk auf und wie funktioniert eigentlich Mandantenakquise?

Karriere-, Networking- und Social-Media Experten werden Dir im Gespräch mit “The First Year” rund um diese Themen wertvolle und vor allem (kostenlose) Tipps geben. Außerdem spreche ich mit Gründern von verschiedenen Netzwerken.

Vielleicht doch was ganz anderes?

Schließlich werden bei “The First Year” auch Juristen zu Wort kommen, die vielleicht den nicht ganz typischen Weg gewählt haben. Wie macht man sich eigentlich mit einer eigenen Kanzlei selbstständig? Was machen Projektjuristen und was kann man mit dem Jurastudium noch alles so anstellen?

Meine Gesprächspartner werden von Ihren Erfahrungen berichten. Du wirst sehen, es muss nicht immer der klassische Weg sein!

Kontakt / Anregungen

Dieser Podcast verfolgt nur ein Ziel. Er soll Dir helfen! Wenn Du also Anregungen oder Fragen hast oder Dir bestimmte Themen besonders auf dem Herzen liegen, schreibe mir unter feedback@thefirstyear.de und ich werde versuchen schnellstmöglich auf deine Anfrage einzugehen.