Archive: Episoden

Episode 34 – Richterin am Amtsgericht (Familienrecht)

Julia Jacobs berichtet in dieser Folge über ihre richterliche Tätigkeit am Amtsgericht, über den Reiz und die Herausforderungen des Familienrechts;, ihre Abordnung an das OLG sowie ihre Tätigkeit als Podcasterin.

Viel Spaß beim Zuhören

Ihren Podcast („Recht verständlich“) findet ihr unter: https://www.justiz.nrw/JM/ministerium/corona/podcast_recht-verstaendlich/index.php sowie auf allen gängigen Plattformen.

Episode 33 – Markenrecht & Gewerblicher Rechtschutz

Dr. Melanie Ries berichtet in dieser Folge über ihre anwaltliche Tätigkeit im Markenrecht & gewerblichen Rechtsschutz.

Erfahrt in dieser Folge
– warum es sich hierbei um sehr spannende und abwechslungsreiche Rechtsgebiete handelt;
– welche Fähigkeiten Anwälte*innen mitbringen sollten, die sich für diese Gebiete interessieren;
– wieso die Arbeit mit StartUps sehr fordernd, aber auch sehr erfüllend sein kann, und
– wie man es als Jurist*in mit einem Stipendium nach Japan schaffen kann.

Viel Spaß beim Zuhören!

Episode 32 – Alternative Karrierewege

Tim Proll-Gerwe, Head of Multiplier Engagement bei Siemens Energy, erzählt in dieser Folge des Podcasts von seinem nicht ganz typischen beruflichen Werdegang. Bei seinen verschiedenen Stationen beim Nomos Verlag, dem Bundesverband für Unternehmensjuristen, ThyssenKrupp und bei Siemens Energy, hat Tim immer auf seine Intention gehört und ist seiner Begeisterung für die journalistische Arbeit gefolgt. Inwiefern ihm seine juristische Ausbildung dabei geholfen hat und auch in seinem jetzigen Job als Pressesprecher noch immer hilft, berichtet Tim in diesem Gespräch.

Episode 31 – M&A

Dr. Stefan Glasmacher berichtet in dieser Folge über die anwaltliche Tätigkeiten in den Bereichen Corporate und M&A. Stefan und ich sprechen über die tägliche Arbeit und erörtern die Aufgaben eines Anwalts/einer Anwältin in den verschiedenen Phasen einer Unternehmenstransaktion.

Episode 30 – Von der Großkanzlei in die Selbstständigkeit

Behnam Yazdani, selbstständiger Rechtsanwalt im Bereich Immobilien- und Wirtschaftsrecht, berichtet in dieser Folge von seinem Weg in die Selbstständigkeit, die Vor- und Nachteile der Arbeit in einer internationalen Großkanzlei, das Aufgabenfeld des Immobilienrechts sowie über seine Tätigkeit als Prüfer im ersten Staatsexamen.

Für mehr Infos: https://yazdani.de/

Episode 29 – Rechtsanwaltskammer

Rechtsanwältin Stephanie Beyrich, Geschäftsführerin und Pressesprecherin der BRAK, spricht in dieser Folge über ihre Tätigkeit bei der BRAK und über die Aufgaben, Funktionen und Leistungen der Rechtsanwaltskammern. Zudem berichtet Frau Beyrich über den von ihr als Host moderierten Podcast der BRAK „(R)echt Interessant“, den ihr unter https://brak.de/service/podcast/ findet.

Viel Spaß beim Zuhören!

Episode 28 – Unternehmensjuristen

Mit Sandra Pantel, Head of Legal BU Europe und Africa bei TK Elevators, habe ich über die Tätigkeit einer Unternehmensjuristin gesprochen. Was unterscheidet die Tätigkeit in einem Unternehmen von der anwaltlichen Tätigkeit? Was macht eine/n gute/n Unternehmensjuristen/in aus? Und worauf legen Unternehmen bei der externen anwaltlichen Beratung besonders wert?

Antworten auf diese und viele andere Fragen, gibt es in dieser Folge.

Viel Spaß beim Zuhören

Episode 27 – Arbeitsrecht

Rechtsanwältin Anna Mafalda Bock, Fachanwältin für Arbeitsrecht, erzählt in dieser Folge von ihrem Arbeitsalltag, ihrer Begeisterung für das Arbeitsrecht, die Vielfältigkeit der arbeitsrechtlichen Tätigkeit und den Ablauf des Fachanwaltslehrgangs. Außerdem haben wir darüber gesprochen, wie man die Nervosität vor Gerichtsverhandlungen besiegen kann und wie sich ein berufsbegleitender LLM mit einer Tätigkeit als Rechtsanwalt/Rechtsanwältin vereinbaren lässt.

Episode 26 – Datenschutzbeauftragte/r

Bettina Sandrock berichtet in dieser Folge über den beruflichen Alltag einer externen Datenschutzbeauftragten und erklärt uns, was sie am Thema Datenschutz besonders fasziniert. Außerdem sprechen wir darüber, warum der Datenschutz trotz wachsender medialer Aufmerksamkeit für viele Unternehmen noch immer eine lästige Pflichtaufgabe ist und von vielen von uns auch privat nicht ernst genug genommen wird.

Bettina Sandrock erreicht Ihr unter: https://alarmstufe-red.de/

Episode 25 – Verwaltungsrecht

Mit Dr. Hanna Sammüller-Gradl, Stadtjuristin bei der Stadt Freising, spreche ich in dieser Folge über den Arbeitsalltag einer Verwaltungsjuristin, Ihre vorherige Tätigkeit bei der Landeshauptstadt München, Städtebau- und Enteignungsrecht und vieles mehr. Hanna berichtet zudem über Ihre ungebrochene Begeisterung für das öffentliche Recht, räumt mit einigen Klischees über die Tätigkeit von Juristen/innen in der Verwaltung auf und erklärt, wie Sie Familie und Karriere vereinbart bekommt.

Viel Spaß beim Zuhören!